Dienstag, 4. Mai 2010

Probleme mit Fundgut bei Västtrafik

Wem kann es nicht passieren, dass ein Handy, ein MP3-Player oder eine kleine Digitalkamera aus der Tasche rutscht und dann im Bus, der Straßenbahn oder auf einer Fähre liegen bleibt und dann als Fundgut bei der Zentrale von Västtrafik am Slussplatsen in Göteborg landet. Selbst wenn der Verlust bereits wenig Minuten später entdeckt wird, so kann es ein weiter Weg sein bis man sein Lieblingsstück wieder in Händen hat.

Sicher kann der Besitzer bei einem Handy mit einer Beschreibung, dem PIN-Code und Angaben zu seiner Agenda aufwarten oder die Musikstücke seines MP3-Players aufzählen oder beschreiben welche Bilder mit einer Kamera gemacht wurden und damit, theoretisch, beweisen, dass er der Eigentümer des Kleinods ist, falls Västtrafik der gleiche Meinung wäre.

Um ein Handy ausgehändigt zu bekommen, fordert die Fundstelle bei Västtrafik, dass man nicht nur eine genaue Beschreibung liefern kann, sondern auch, dass man die Seriennummer kennt, die meist hinter der Batterie versteckte IMEI-Nummer zur Hand hat und den Kauf des Gerätes an Hand einer Quittung belegen kann. Nur bei Lieferung sämtlicher Details ist auch die Rückgabe eines Geräts garantiert, wobei Seriennummer und Quittung immer notwendig sind.

Herbert Kårlin

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